"The best way to observe a fish, is to become a fish."

TAUCHEN - MIT ODER OHNE "GERÄT"

Gerne nehme ich Dich mit unter die Wasseroberfläche um einen Blick auf die Welt dort zu werfen. Ich kann Dir zwei Arten des Tauchens anbieten:

Gerätetauchen / SCUBA

Beim Gerätetauchen verwendet der Taucher ein Drucklufttauchgerät / DTG (englisch SCUBA / Self-Contained Underwater Breathing Apparatus), um unter Wasser atmen zu können. Diese künstliche Atemgasversorgung ermöglicht Tauchgänge von langer Dauer. Wir werden nach den Regeln des Sportauchens vorgehen: Nur Nullzeittauchgänge. Max. 40m Tiefe. Unser Atemgas ist komprimierte Luft.

Apnoetauchen / Freediving

Beim Apnoetauchen oder Freitauchen atmet der Taucher vor dem Abtauchen ein und nutzt im Gegensatz zum Gerätetauchen für den Tauchgang nur diesen einen Atemzug. Den Zeitraum des Luftanhaltens bezeichnet man als Apnoe. Apnoetauchen ist die älteste und ursprünglichste Form des Tauchens. Bereits in der Steinzeit haben Apnoetaucher zum Beispiel Muscheln, Schwämme und Perlen gesammelt. Apnoetauchen wird auch als Leistungssport bzw. Wettkampfsport ausgeübt. Hierbei werden die 3 Hauptdisziplinen Zeittauchen (Statik), Streckentauchen und Tieftauchen unterschieden.

Du bist neugierig geworden? Sieh' an was ich Dir bieten kann.